Stromtarife
der Technischen Werke Herbrechtingen
Die Elektrifizierung veränderte Herbrechtingen schon Ende des 19. Jahrhunderts – und bis heute prägt eine sichere, moderne und nachhaltige Stromversorgung das Leben in unserer Stadt. Die Technische Werke Herbrechtingen GmbH (TWH) begleitet diesen Weg seit mehr als 100 Jahren als zuverlässiger Partner vor Ort. Gemeinsam mit den SWU Netze gestalten wir die Energiezukunft Herbrechtingens.
Ihr Netzgebiet ist nicht dabei? Dann kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne individuell für Ihr Netzgebiet.
* Von der Preisgarantie ausgenommen sind Änderungen von Netznutzungs- und Messstellenbetriebsentgelten, Steuern, Abgaben und sonstigen hoheitlichen Belastungen wie z.B. KWK-Umlage nach §12 EnFG, Umlage nach §19 StromNEV, Offshore-Netzumlage nach §12 EnFG, abLa-Umlage nach §18 Abs. 1 AbLaV, Konzessionsabgabe sowie Energie- und Umsatzsteuer. Diese werden auch während der Preisgarantie an unsere Kunden weitergegeben.
Dynamischer Stromtarif
Wenn Sie sich für einen dynamischen Stromtarif interessieren, wenden Sie sich bitte direkt an unser Vertriebsteam. Unsere Kollegen helfen Ihnen gerne.
Wichtige Dokumente
Stromversorgung
Von den Anfängen bis heute
Die Stromversorgung in Herbrechtingen begann Ende des 19. Jahrhunderts mit den ersten Leitungen im Ortskern. Zunächst wurden öffentliche Gebäude und Gewerbe mit Elektrizität aus regionalen Wasserkraftwerken versorgt. In den 1950er- und 60er-Jahren folgte der Ausbau aller Ortsteile mit modernen Ortsnetztrafostationen. Seit den 1980er-Jahren wird das Netz konsequent modernisiert – Freileitungen wichen Erdkabeln, leistungsstärkere Transformatoren nach DIN EN 60076 sorgen bis heute für eine sichere Versorgung.
Die TWH war von Beginn an Eigentümerin des Stromnetzes und ist es bis heute. Zum Netz gehören zentrale Übergabepunkte (u. a. im Umspannwerk Mergelstetten, 20 kV-Einspeisung), sowie:
70 km
Niederspannungsleitungen
25 km
Mittelspannungsleitungen
25
Ortsnetzknoten
4.500
Anschlüsse
Zusammenarbeit mit den SWU Netze
Seit 2012 führt die Stadtwerke Ulm / Neu-Ulm Netze GmbH den technischen Netzbetrieb im Auftrag der TWH. Sie übernehmen Netzführung, Netzzugang und Betriebsführung – während die TWH weiterhin Netzeigentümerin und Energieversorgerin in Herbrechtingen bleibt.
Zukunft mit erneuerbaren Energien
Die Energiewende ist auch in Herbrechtingen sichtbar: Bereits heute speisen über 350 Photovoltaikanlagen mit über 7 MWp Leistung ins lokale Netz ein. Dazu kommen Blockheizkraftwerke und weitere dezentrale Anlagen.
Um diese Zukunft zu gestalten, investieren TWH und SWU Netze in:
Smart Grids für intelligentes Lastmanagement
automatisch regelbare Transformatoren zur Stabilisierung der Spannung
digitale Netzüberwachung für noch mehr Versorgungssicherheit
lokale Infrastrukturprojekte, die Strom-, Wärme- und Glasfasernetze verbinden
Von den ersten Leitungen im 19. Jahrhundert bis zum modernen Smart Grid: Die Technische Werke Herbrechtingen GmbH bleibt Ihr zuverlässiger Energiepartner vor Ort. Gemeinsam mit den SWU Netze machen wir Herbrechtingen fit für die Energiewende – zuverlässig, effizient und nachhaltig.
Weitere Infos zum Thema Strom
Stromkennzeichnung
So setzt sich Ihr Strommix zusammen.
Elektromobilität
Bleiben sie auch unterwegs
elektrisch stets mobil.
Energie sparen leicht gemacht
Strommessgerät leihen
Stromverbrauch elektrischer Geräte mit unserem Strommessgerät messen.
Energiesparkarte
Behalten Sie die Kontrolle über Ihren Verbrauch – mit der Energiesparkarte der TWH
10 Tipps zum Energie sparen
Sparen Sie Energie und schonen Sie Ihr Konto und unsere Umwelt.
